Skip to main content

KROMI Data management

KROMI DATA –

Ready for Industry 4.0

As a KROMI customer, you always know exactly what's happening on your premises. For many years now, we've been offering a high degree of digitalisation through our powerful software solutions and we're well ready for Industry 4.0 as a result.

The KROMI competence field Data Management essentially comprises the areas of eControl (digitalisation of tool consumption), the KWM tool catalogue (digitalisation of tool data, digital twinning, DIN/ISO4000), the central KROMI database (eCloud), and the corresponding web services and visualisation via APP.

A transparent consumption analysis is possible thanks to the data connection between the KROMI supply systems. This data integration documents all the tool inventories and withdrawals seamlessly and in real time. With the help of KROMI eControl KCo, the actual consumption can be allocated to any desired cost centre. In comparison with the real production quantities achieved by the machines, these data can be used to reliably determine the actual tool costs per component and compare them with the plan values.

Our supply systems enable us to monitor inventories online!

"Within the scope of KROMI Tool Management, we at KROMI take on the role of central tool supplier. All our logistics systems for wear parts, such as the KTC and the electronic drawer cabinet ESS, are designed as consignment warehouses where items are not invoiced until they have been removed by the customer. All threads come together here in Hamburg. This means that all the systems in the market are constantly monitored from here and no problems with the availability of these systems can arise."

KROMI Data Management

  • Online-Bestellungen über KROMI eProcurementsystem KeC
  • Verbrauchserfassung über KROMI Tool Center
  • Statistiktools zur Kostenanalyse in Echtzeit 
  • Werkzeugdaten im Format DIN ISO 4000 ff.
  • CAD/CAM- und ERP-Schnittstellen (SAP)
  • KROMI APP zur mobile Datenauswertung

Situation without KROMI DATA

  • engineering data still in hardcopy form
  • missing transparency of inventories
  • repeated generation of digital data caused by missing interfaces within process chain
  • missing consumption and cost control capabilities

Situation with KROMI DATA

  • digitalisation of tool data acc. to DIN/ISO 4000 ff.
  • realtime cost control
  • CAD/CAM interfaces to tool presetting and simulation
  • ERP-interface to inventory management
  • 100% consumption control of all bestandsgeführten items
  • mobile data analysis tools
Are you interested in taking a technological lead with the help of KROMI Data Management? Contact us and we'll be happy to give you the support you need.

Skip to main content

KROMI Datenmanagement

KROMI DATA –

Ready for Industry 4.0

Als Kunde von KROMI wissen Sie immer genau, was bei Ihnen vor Ort passiert. Denn bereits seit Jahren bieten wir mit unseren leistungsfähigen Softwarelösungen einen sehr hohen Grad an Digitalisierung und sind damit bereit für die Industrie 4.0.

Das Kompetenzfeld KROMI Datenmanagement umfasst im Wesentlichen die Bereiche eControl (Digitalisierung der Verbräuche), den Werkzeugkatalog KWM (Digitalisierung der Werkzeugdaten, digitaler Zwilling, DIN/ISO4000), die zentrale KROMI Datenbank (eCloud) sowie die entsprechenden  Webservices und die Visualisierung über die APP.

Durch die datentechnische Anbindung der KROMI-Versorgungssysteme, über die alle Werkzeugbestände und -entnahmen lückenlos und in Echtzeit dokumentiert werden, ist eine transparente Verbrauchanalyse möglich. Mit Hilfe des KROMI eControl KCo lassen sich die tatsächlichen Verbräuche den gewünschten Kostenstellen zuordnen. Im Abgleich mit den realen Produktionsmengen der Maschinen lassen sich mit diesen Daten die tatsächlichen Werkzeugkosten pro Bauteil zuverlässig ermitteln und den Planwerten gegenüberstellen.

„Über unsere Versorgungssysteme können wir Bestände online überwachen!“

„Im Rahmen des KROMI Tool Managements übernehmen wir von KROMI die Rolle des zentralen Werkzeuglieferanten. Alle unsere Logistiksysteme für Verschleißteile, wie das KTC und der elektronische Schubladenschrank ESS, sind als Konsignationslager konzipiert, bei denen erst nach Entnahme der Artikel durch den Kunden fakturiert wird. Hier in Hamburg laufen die Fäden zusammen, das heißt alle Systeme, die sich im Markt befinden werden von hier aus überwacht, so dass keine Probleme mit der Verfügbarkeit der Systeme auftreten können.“

KROMI Datenmanagement

  • Online-Bestellungen über KROMI eProcurementsystem KeC
  • Verbrauchserfassung über KROMI Tool Center
  • Statistiktools zur Kostenanalyse in Echtzeit 
  • Werkzeugdaten im Format DIN ISO 4000 ff.
  • CAD/CAM- und ERP-Schnittstellen (SAP)
  • KROMI APP zur mobilen Datenauswertung

Situation ohne KROMI DATA

  • Fertigungsunterlagen zum Teil noch in Papierform
  • fehlende Transparenz im Lager
  • mehrfache Datenerstellung aufgrund fehlender Schnittstellen innerhalb der Prozesskette
  • fehlende Verbrauchs- und damit Kostenkontrolle

Situation mit KROMI DATA

  • Digitalisierung der Werkzeugdaten im Format DIN ISO 4000 ff.
  • Kostenanalyse in Echtzeit
  • CAD/CAM-Schnittstellen zur Werkzeugvoreinstellung und Simulation
  • ERP-Schnittstelle zur Warenwirtschaft
  • 100% Verbrauchskontrolle aller bestandsgeführten Artikel
  • mobile Datenauswertung
Interessiert an einem Technologievorsprung mit Datenmanagement von KROMI?
Nehmen Sie Kontakt auf, wir unterstützen Sie gerne.